Stadtmuseum Stuttgart

Die Dauerausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ ist ein inspirierender Ort der Entdeckung und des Austauschs, der die Geschichte der Stadt und ihre vielfältigen Facetten vom Ende des 18. Jahrhunderts bis heute zeigt.

Tactile Studio hat an der Entwicklung einer interaktiven Station mit 50 ikonischen Objekten teilgenommen, die zum Eintauchen in die Geschichte Stuttgarts einladen.

Client : Stadtmuseum Stuttgart

Partner : Wam

Logo-Stuttgart-Stadtpalais-Stadtmuseum

Stuttgart-Exhibition
© Jens Lyncker - jangled nerves

 

Im Ausstellungsraum „Geist und Gestalt“ werden diese von uns modellierten und anschließend in 3D gedruckten Objekte auf runden Platten ausgestellt, die in kubischen Regalen zu finden sind.  So werden Besucher eingeladen, über das Objekt selbst hinaus in den Raum zu sehen.

 

Außerdem kann man ein Objekt herausnehmen und es auf einen Multimediatisch legen. Nach Auslesen des Objektes erscheint eine interaktive Erklärung auf digitalen Bildschirmen und erzählt detailliert die Geschichte oder Symbolik des Objekts.

Stuttgart-Exhibition
© Jens Lyncker - jangled nerves
Stuttgart-Exhibition
© Jens Lyncker - jangled nerves

 

Vom Schloss Solitude bis zur emblematischen Mercedes-Benz-Arena, vorbei am seltenen Juchtenkäfer – Symbol des umkämpften Projekts „Stuttgart21“ – fügt sich dieser interaktive Raum perfekt in die neue Szenografie des Museums ein, die als offenes Forum zur Auseinandersetzung mit den wichtigsten Themen der städtischen und kulturellen Zukunft Stuttgarts gedacht ist.

Stadtmuseum Stuttgart

Inspirational place of discovery and exchange, the permanent exhibition “History of the City of Stuttgart” tracks down the history of the city and its multiple faces from the end of the 18th century to today.

Tactile Studio has participated in the development of an interactive station comprising 50 iconic objects inviting an immersion in the history of Stuttgart.

Client: Stadtmuseum Stuttgart

Partner : WAM

Logo-Stuttgart-Stadtpalais-Stadtmuseum

Stuttgar-Exhibition
© Jens Lyncker - jangled nerves

 

In the “Spirit and Form” exhibition space, these multiple objects modeled then 3D printed by us are fixed on trays, positioned on cross-sectional shelves, inviting us to see beyond the object itself.

 

Visitors are invited to choose an object and place it on a multimedia table. When the object is detected, an interactive explanation on digital screens appears and tells in detail the story or symbolism of the object.

Stuttgart-Exhibition
© Jens Lyncker -jangled nerves
Stuttgart-Exhibition
© Jens Lyncker - jangled nerves

 

From the Solitude castle to the emblematic Mercedes-Benz-Arena, passing by the plum spike beetle – symbol of the contested project “Stuttgart21” – , this interactive space fits perfectly into the new scenography of the museum, intended as an open forum to discuss about the main issues of the urban and cultural future of Stuttgart.